Ein Jahr in der Hausgemeinde am Missionarischen Zentrum Hanstedt (MZ) – das ist ein echtes Abenteujahr. Bis zu acht junge Menschen leben, glauben und arbeiten im Rahmen eines Freiwilligenjahres im MZ und für viele ist es das „beste Jahr“ geworden.
„Das Missionarische Zentrum ist das Tagungshaus mit Herz in der Lüneburger Heide“, sagt Holger Holtz, Theologischer Leiter des Missionarischen Zentrums. „Die Hausgemeinde wird in ihrem Abenteujahr in grundlegenden Glaubens- und Lebensfragen begleitet. Sie arbeitet in allen Bereichen eines Tagungshauses mit und lädt mit regelmäßigen Andachten ein, dem Geist Gottes auf die Spur zu kommen.“ Ein motiviertes Team von Theologinnen und Theologen und hauswirtschaftliches Personal steht den jungen Menschen zur Seite.
Eine Broschüre informiert auf 24 Seiten darüber, was das Abenteujahr 2022 ausmacht, welche Aufgaben auf die Teilnehmenden zukommen und mit welchen neuen Erfahrungen und Abenteuern sie rechnen können. Voraussetzung für ein FSJ/BFD im Missionarischen Zentrum Hanstedt ist die Teilnahme an einer Probewoche, in der die Interessierten in das Leben der Hausgemeinde hineinschnuppern können.