Urlauberseelsorger bzw. Urlauberseelsorgerin zu werden ist zum Glück nicht schwer! Antworten auf viele häufig gestellte Fragen haben wir hier zusammengestellt. Hier finden Sie Informationen zu den Einsatzorten.
- Wenn Sie sich für den Dienst interessieren und zum ersten Mal Urlauberseelsorger*in werden möchten, nehmen Sie bitte per Mail oder telefonisch Kontakt zur zuständigen Referentin für Kirche im Tourismus Pastorin Antje Wachtmann auf.
- Die Absprache über den Einsatzzeitraum und -ort findet dann mit dem entsprechenden Pfarramt des Einsatzortes statt.
- Sind alle Absprachen getroffen, senden Sie das ausgefüllte Bewerbungsformular über den Dienstweg an das Landeskirchenamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Das Bewerbungsformular finden Sie hier.
- Durch das Landeskirchenamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers erfolgt dann die Beauftragung zum Urlauberseelsorgedienst für den genannten Einsatzzeitraum und Ort.
- Nach dem Einsatz füllen Sie das Berichtsformular aus und senden es an das Landeskirchenamt in Hannover. Das Berichtsformular finden Sie als beschreibbare pdf-Datei hier als Download.