Die Service Agentur der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gestaltet den Kirchentag 2025 in Hannover aktiv mit und bringt innovative Impulse in die verschiedensten Bereiche des Programms ein.
Mit kreativen Projekten und vielfältigen Workshops rund um Fundraising, Ehrenamt, Gemeindearbeit, Spiritualität, Umweltschutz und interreligiösen Dialog bietet die Agentur zahlreiche Möglichkeiten zur Beteiligung und Vernetzung.
So schafft sie einen Raum, in dem kirchliche und gesellschaftliche Themen auf lebendige Weise zusammengeführt werden.
„Der Kirchentag 2025 wird ein lebendiges Forum für Begegnung, Diskussionen und spirituelle Erlebnisse. Die Service Agentur wird an diesem besonderen Ereignis mit einer breiten Palette an Aktivitäten und Initiativen mitwirken“, sagt Mirko Peisert, Direktor der Agentur. „Der Deutsche Evangelische Kirchentag bietet uns eine einzigartige Gelegenheit unsere Themen in den Diskurs einzubringen und weiterzudenken. Unsere Agentur trägt dazu bei, dass der Kirchentag ein Fest für alle wird, indem sie in vielen Bereichen präsent ist und aktuelle Projekte vorstellt.“
Im Team Fundraising präsentiert die Service Agentur einen Stand auf dem Markt der Möglichkeiten, der über die Fundraising-Arbeit der Landeskirche informiert und den Austausch mit Gästen aus anderen Landeskirchen fördert. Dabei geht es um die Vorstellung erfolgreicher Fördermittelstrategien sowie um innovative Ansätze, um Unterstützung für kirchliche Projekte zu gewinnen.
Das Team Mitarbeiten konzentriert sich auf die Förderung des Ehrenamts. An einem Stand wird das Thema Ehrenamt beleuchtet, in einen Workshop werden innovative Formate der aufsuchenden Gemeindearbeit vorgestellt. Hier sollen neue Wege aufgezeigt werden, wie Gemeinden aktiv und zeitgemäß Menschen ansprechen und einbinden können.
Das Team Organisationsberatung wird im Aktionsraum „Glaube ins Gespräch bringen“ vertreten sein, der den Dialog über den Glauben fördert. Hierzu zählen die interaktiven Formate wie #mixandmatch, die sich mit den Chancen der Verbindung von Kirche und Sozialraum auseinandersetzen. Zudem wird eine Kunstinstallation mit Bildern und Wortbausteinen aus der Stadt präsentiert, die neue Perspektiven auf das kirchliche Leben eröffnet.
Das Team Spiritualität gestaltet sechs Stände auf dem Markt der Möglichkeiten, die unter anderem Pilgerwege in Niedersachsen, Offene Kirchen sowie geistliche Angebote des Klosters Bursfelde vorstellen. In Planung sind besondere Pilgerwege durch Hannover, die in Zusammenarbeit mit der lokalen Tourismusorganisation entwickelt wurden, sowie Workshops zum Thema Pilgern. Bibelarbeiten im Rahmen des ökumenischen Netzwerks und die Vorstellung von innovativen kirchlichen Projekten sind in Vorbereitung.
Das Thema Umweltschutz ist ein zentraler Bestandteil des Kirchentags. Das Team Umweltschutz der Service Agentur will im Zentrum „Wirtschaft und Umwelt“ eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Die Erde ist des Herrn“ leiten und die Landeskirche als aktiven Partner im Umwelt- und Klimaschutz präsentieren.
Das Team Arbeit und Wirtschaft der Service Agentur präsentiert die Aktion „5.000 Brote“ und bereitet den Handwerksgottesdienst vor. Workshops zu aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Künstliche Intelligenz oder historische Bauernaufstände runden das Programm in diesem Bereich ab.
Das Team Demokratie und Frieden beteiligt sich mit dem Podiumsgespräch zum Thema „Rechtes Christentum“ sowie Workshops zu Weltanschauungsthemen. Es werden Formate zur Partizipation und Vernetzung angeboten, die die Teilnehmenden aktiv in den Diskurs über Demokratie, Zusammenhalt und Frieden einbinden.
Das Team Generationen und Geschlechter wird im Zentrum „Gesellschaftswelten und Regenbogen“ vertreten sein. Es plant einen kreativen Stand mit professionellen Tätowierer:innen sowie Veranstaltungen zum Thema Geschlechtervielfalt. Auch das „Zentrum für Ältere“ wird durch das Team betreut, das unter anderem ein Podiumsgespräch zum Thema Sexarbeit organisiert.
Das Team Kultur und Kunst wird künstlerische Akzente setzen. Mit dem Projekt „Filme auf dem Weg“ sowie literarischen und künstlerischen Veranstaltungen im Künstlerhaus bringt das Team einen kreativen Beitrag zum Programm. Dazu zählen unter anderem Kunstprojekte in Kooperation mit Museen, die den Kirchentag als kulturelles Festival erlebbar machen.
Das Team Ökumene und Religionen wird im Zentrum „Leben in Vielfalt“ mitwirken und im interreligiösen Dialog eine Plattform für Begegnungen zwischen Christ:innen, Jüd:innen und Muslim:innen schaffen. Interkulturelle Gottesdienste und Feierabendmahle werden ebenfalls Teil dieses Programms sein.
„Mit unseren vielfältigen Angeboten und Aktivitäten leistet die Service Agentur der hannoverschen Landeskirche einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Kirchentags 2025“, resümiert Peisert. „Die Mitarbeitenden freuen sich auf anregende Diskussionen, spannende Begegnungen und die Gelegenheit, ihre Arbeit einem breiten Publikum zu präsentieren.“