Foto: HkD

10-jähriges Jubiläum der Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“

Nachricht 04. Oktober 2024

In diesem Jahr feiern die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Brot für die Welt, der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und die Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche das 10-jährige Jubiläum der Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Die Aktion verbindet kirchliche Jugendarbeit, handwerkliches Können und soziales Engagement auf einzigartige Weise, indem Konfirmand*innen gemeinsam mit Bäckereien Brote backen, deren Erlös Projekten von Brot für die Welt zugutekommt.

Für die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers wird dieses Jubiläum mit einem besonderen Festgottesdienst am Erntedanksonntag, 6. Oktober 2024 um 14 Uhr in der Klosterkirche Barsinghausen gefeiert. Landesbischof Ralf Meister wird die Predigt halten und beim anschließenden geselligen Beisammensein zum Gespräch bleiben. Der Gottesdienst wird von Pastorin Uta Junginger, Handwerkspastorin Hille de Maeyer, den Konfirmand*innen sowie der Jugendband „Die Band(e)“ und der Stadtkantorei unter Leitung von Kantor Ole Magers musikalisch gestaltet. Ein besonderes Highlight wird das Interview mit Bäckermeister Hendrik Mordfeld sein, der über seine Erfahrungen mit der Aktion und das Bäckerhandwerk berichten wird.

Bereits im Vorfeld des Gottesdienstes haben 35 Vorkonfirmand*innen der Mariengemeinde gemeinsam mit den Bäckermeistern Hendrik und Milena Mordfeld sowie den Pastorinnen frische Brote gebacken. Die ca. 60 Brote, liebevoll verziert mit Herzen, Kreuzen und Ähren, werden am Sonntag gegen eine Spende für Brot für die Welt abgegeben. „Mir ist wichtig, dass die Jugendlichen sehen, wieviel Arbeit in einem Brot steckt. Daraus entsteht fast ein Wunder“, betont Hendrik Mordfeld.

Die Aktion „5.000 Brote“ ist nicht nur eine Möglichkeit für die Konfirmand*innen, das Bäckerhandwerk kennenzulernen, sondern sie trägt auch aktiv zur Unterstützung von Entwicklungsprojekten in Vietnam, Paraguay und Malawi bei. „Die Konfis lernen, dass ihr Engagement über das Brot hinausgeht und sie damit Kindern und Jugendlichen helfen, die das tägliche Brot nicht als Selbstverständlichkeit erleben“, erklärt Handwerkspastorin Hille de Maeyer.

Im Anschluss an den Festgottesdienst lädt die Gemeinde zu Kaffee und Kuchen ein, und die frisch gebackenen Brote werden gegen eine Spende abgegeben. Zudem bittet die Mariengemeinde herzlich um Erntegaben, die am Samstag vor dem Erntedankfest von 10 bis 12 Uhr bei Küsterin Sabine Methling in der Klosterkirche abgegeben werden können. Diese Gaben werden nach dem Fest der Barsinghäuser Tafel gespendet.

Besondere Gottesdienste und Aktionen anlässlich des Jubiläums:

  • 6. Oktober 2024, Nordkirche: Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt eröffnet die Aktion mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der St. Johanniskirche in Malchin.
  • 6. Oktober 2024, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers: Eröffnungsgottesdienst um 14 Uhr in der Klosterkirche Barsinghausen mit Landesbischof Ralf Meister.
  • 6. Oktober 2024, Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW): Eröffnungsgottesdienst um 17 Uhr in der Jugendkirche in Soest.

Ansprechpartnerin

de-Maeyer-2018-600-nf-bokelmann-7082
Hille de Maeyer
Archivstr. 3
30169 Hannover

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Referentin für Kirche und Handwerk
Pastorin