Friedensfähigkeit statt Kriegstüchtigkeit. Das fordert das Netzwerk Friedenskooperative in diesem Jahr. Die zahlreichen Konflikte, die uns tagtäglich in den medien und unserem persönlichen Leben erreichen, können einen zur Verzweiflung treiben.
Es gibt etwas, was alle Menschen teilen. Den Wunsch, die Sehnsucht in einer friedlicheren Welt aufzuwachen als man eingeschlafen ist. Neben Rüstungsausgaben, wiederaufkeimenden und aktiven Konflikten erreichen uns auch innergesellschaftliche regelmäßig Nachrichten, die einem einen Schauer über den Rücken schickt.
In den vergangenen Wochen haben Millionen von Menschen bewiesen wie viel eine engagierte Zivilgesellschaft für den Erhalt grundständiger, demokratischer Werte erstreiten kann. Ein echter Dienst am Frieden für unsere Gesellschaft. Solches Engagement, nicht nur für Internationales, sondern auch füreinander ist der Spross, der den Frieden bringen kann. Zeigen wir also auch dieses Ostern, dass es ein Interesse am Frieden gibt.
Neben den klassischen Märschen finden dazu auch weitere Angebote, wie Info- und Diskussionsstände statt.
Weitere Informationen zu den Ostermärschen in Ihrer Region finden Sie auf der Webseite des Netzwerkes Friedenskooperative.