
Wie sind die Haupt- und Ehrenamtlichen in Ihrer Gemeinde unterwegs – besonders, wenn sie Lasten zu transportieren haben? Haben Sie schon einmal über ein Lastenrad für diese Zwecke nachgedacht? Durch das Projekt Kirchenkutsche haben Sie die Möglichkeit, ein Rad der Firma Radkutsche mit Rabatt anzuschaffen. Dies ist ein Projekt der Evangelischen Kirche von Westfalen, an dem sich die Landeskirche Hannovers beteiligt.
Digitale Info-Veranstaltung am Montag, 17. März 2025, 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Wie funktioniert das Projekt und wofür kann ein Lastenrad in einer Kirchengemeinde/auf einem Friedhof eingesetzt werden? Kurz und bündig erfahren Sie die Rahmenbedingungen und hören Anwendungsbeispiele.
Direkt zur Anmeldung: https://www.formulare-e.de/f/kirchenkutsche
Vorteile auf einen Blick:
- 10 % Rabatt für Kirchengemeinden
- Vielseitig einsetzbar: Hausmeistertätigkeiten, Friedhofsarbeiten, Transport von Material für Veranstaltungen, flexible Transportlösung im Gemeindegebiet oder auch neue Begegnungsmöglichkeiten durch ein mobiles Kirchencafé, Infostand für Gemeindeaktionen oder als Quartiers-Lastenrad für Nachbarschaftsprojekte
- Umweltfreundliche Alternative zu Kraftfahrzeugen
- Vorbildfunktion für die Gemeinde
- Beitrag zum Klimaschutz
Bestellung:
Entweder lokal beim Fahrradhändler oder online in einfachen Schritten:
Modell wählen und konfigurieren unter radkutsche.de/konfigurator
- Wählen Sie zwischen „Rapid“ oder „Musketier“, Musketier auch als Tiefeinsteiger verfügbar
- Wunschfarbe per Code angeben:
Azurblau: #Kirchenkutsche_RAL#5009
Narzissengelb: #Kirchenkutsche_RAL#1007
Ob analog oder online: Ihre Bestellung wird geprüft (Ist die bestellende Gemeinde Teil der Landeskirche?). Anschließend erfolgt die Freigabe des Auftrags. Für Rückfragen: kirchenkutsche@kircheundgesellschaft.de
Kosten und Förderung:
- Preis: zwischen 8.000 - 15.000 Euro (minus 10 % Rabatt)
- Fördermöglichkeiten durch BAFA und NBank (siehe Richtlinie für die Bundesförderung von E-Lastenfahrrädern für den fahrradgebundenen Lastenverkehr - E-Lastenfahrrad-Richtlinie -oder bei der NBank)
Fragen?
Kontaktieren Sie uns: umweltschutz.agentur@evlka.de