Pastor Paul Dalby (63), leitender Referent im Arbeitsfeld Evangelischer Fundraising Service (EFS) im Haus kirchlicher Dienste (HkD), wird am Dienstag, den 30. April, mit einem feierlichen Gottesdienst um 11 Uhr in der Evangelisch-reformierten Kirche Hannover (Lavesallee 4) in den Ruhestand verabschiedet. Die Entpflichtung nimmt Oberkirchenrat Pastor Dr. Manuel Kronast vor.
„Nach Jahren des Aufbaus ist das professionelle Fundraising in der Landeskirche fest etabliert. Mehr als jeder zweite Kirchenkreis arbeitet damit“, sagt Pastor Dalby. „In den nächsten Jahren wird es weiterwachsen – eine zukunftsfähige Kirche braucht freiwillige Finanzierung!“
Nach einem Theologiestudium in Heidelberg, Göttingen und Münster widmete sich Pastor Dalby zehn Jahre lang der Gemeindearbeit in Schneverdingen, wo er die Markus-Gemeinde gründete und das innovative EXPO-Projekt „Eine-Welt-Kirche“ ins Leben rief. Von 2001 bis 2003 leitete er das Projekt „Stiften ist menschlich“ der Hanns-Lilje-Stiftung.
Seit 2003 war Pastor Dalby maßgeblich am Aufbau und der Leitung des Fundraisings der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers im Landeskirchenamt beteiligt, wobei er von 2006 bis 2010 auch für das Ehrenamt und die Freiwilligenarbeit zuständig war. Seit 2010 leitete er das Fundraising und war stellvertretender Direktor im Evangelischen MedienServiceZentrum (EMSZ).
Zusätzlich zu seinen beruflichen Tätigkeiten engagierte sich Pastor Dalby ehrenamtlich als Leiter der Fachgruppe Kirche und war Mitglied des Beirates im Deutschen Fundraising Verband. Er ist ausgebildeter Fundraising-Manager (FA) und Stiftungsmanager (DSA).
Seit 2022 leitete er das Certification Committee und war kooptiertes Mitglied im Vorstand der European Fundraising Association (EFA). Darüber hinaus war er Prüfer an der Fundraising Akademie und Dozent auf diversen Fundraising-Tagungen und Kongressen. Sein vielfältiges Wirken umfasste auch die kommissarische Leitung des Fachbereichs „Gemeindeentwicklung. Mitarbeitende. Ehrenamt“ im Haus kirchlicher Dienste sowie die Mitgliedschaft im Vergabeausschuss des Fonds „Frieden stiften“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
Am 30. April predigt Pastor Dalby im Gottesdienst zu seiner Verabschiedung in der Evangelisch-reformierten Kirche Hannover. Der Gottesdienst wird weiter von Pastor Mirko Peisert, Direktor des Hauses kirchlicher Dienste, gestaltet. Nach Grußworten, unter anderem von Ehrenamtlichen und Vertreterinnen aus anderen Landeskirchen, schließt sich ein Empfang im Foyer an.