Auch in diesem Jahr wollen wir zum Tag der älteren Generation einladen und aufrufen - zur Teilnahme, zur Gestaltung, zum Bewusstwerden. Mit unterschiedlichen Angeboten und Materialien unterstützen wir Sie dabei, diesen Tag in den Mittelpunkt zu rücken.
Zum einen mit dem Gruß des Landesbischofs. Diese Aktion ist nun in ihrem dritten Jahr schon zu einer kleinen Tradition geworden. Nutzen Sie die Grußkarte für Ihre Senior*innen in den Gemeinden in der Gruppenarbeit oder in jeder anderen Einrichtung. Dieses Angebot hat Sie sicherlich in den vergangenen Wochen bereits auf vielfältige Weise erreicht und ein vielfaches an Bestellungen ist bereits eingegangen. Vielleicht möchten Sie die Möglichkeit auch noch nutzen? Bis zum 21.8.2024 können Sie dies noch tun.
Außerdem haben wir für Sie eine reichhaltige Materialsammlung bereitgestellt. Sie finden komplette Gottesdienst- und Andachtsentwürfe, Geschichten und Gestaltungsmöglichkeiten für die Gruppenarbeit. So können Sie den 1. Oktober 2024 inhaltlich in Ihren Kreisen, Gemeinden und Co. Aufmerksamkeit verleihen.
Und zum guten Schluss laden wir Sie herzlich ein selbst vor Ort dabei zu sein. Ein Abend in der Marktkirche Hannover, natürlich am 1. Oktober 2024 unter dem Motto "Alt und ausgegrenzt? Wach und sensibel für Altersdiskriminierung in Kirche und Gesellschaft" zeigt auf wie die Chancen im Älterwerden in den Blick gerückt und genutzt werden können. Weiters hierzu finden Sie im Anhang.
Einen Überblick zu allen drei Angeboten finden hier.
Und natürlich haben wir großes Interesse von Ihren Aktionen zu hören und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen. Wie feiern Sie den 1. Oktober? Hat er schon einen festen Platz bei Ihnen? Was wünschen Sie sich für die kommenden Jahre zu diesem Tag? Lassen Sie uns im Austausch bleiben und schreiben Sie uns unter: alternde-gesellschaft@evlka.de.