Die Finanzabteilung des Hauses kirchlicher Dienste ist für alle finanziellen Belange des Hauses zuständig. Darüber hinaus übernimmt sie Aufgaben für weitere landeskirchliche Einrichtungen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung des Landeskirchenamtes und den zu betreuenden Einrichtungen wird ein reibungsloser Arbeitsablauf ermöglicht.
In der Finanzabteilung sind 7 Mitarbeiter/innen beschäftigt, die unter anderem in wiederkehrenden Abständen Auszubildenden und Schulpraktikanten einen Einblick in ihren vielseitigen Aufgabenbereich vermitteln.
Durch die Inanspruchnahme von regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsangeboten sind wir auf Herausforderungen und Veränderungen vorbereitet.
Aufgaben der Finanzabteilung sind:
- Anlagenbuchhaltung
- Haushaltsplanung
- Mittelbewirtschaftung
- Haushaltsüberwachung
- Forderungs- und Verbindlichkeitsmanagement
- Jahresabschluss und Bilanzierung
- Umsatzsteuerfragen im Alltagsgeschäft
- Reisekostenabrechnung
- Schadensbearbeitung bei Versicherungsfällen
- Dienstwohnungsvergütung
- Projektbegleitung
- Erstellung von Verwendungsnachweisen nach geltendem Recht
- Begleitung bei Prüfungen
Haben Sie Fragen zur Finanzabteilung und den beschriebenen Themen, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir sind für Sie da!