Gemeinsam mit dem niedersächsischen Schornsteinfegerhandwerk lädt die evangelische Kirche am 4. Mai zu einem Gottesdienst zum Florianitag in die Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover ein. Zu Beginn der Feier ab 14 Uhr werden unter anderem 18 Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger in Berufskleidung und zum Teil mit Fahnen in die Kirche einziehen, wie die Handwerkspastorin Hille de Maeyer aus dem Haus kirchlicher Dienste der hannoverschen Landeskirche mitteilte.
Am 4. Mai wird an den Heiligen Florian erinnert, der der Überlieferung nach am 4. Mai im Jahr 303 im österreichischen Lorch verstarb. Florian ist Schutzpatron der Schornsteinfeger wie auch der Feuerwehrleute. Jährlich finde zum Beispiel auch ein internationales Schornsteinfegertreffen in Santa Maria Maggiore, Italien, statt, berichtete de Maeyer, die gemeinsam mit Gemeindepastorin Martina Trauschke sowie Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfegern den Gottesdienst gestaltet.
Die Neustädter Hof- und Stadtkirche steht in der Calenberger Neustadt in Hannover. Diese war de Maeyer zufolge vor 300 Jahren Anziehungspunkt für nationales und internationales Handwerk. Aus diesem Grund werde dort einmal jährlich ein Handwerksgottesdienst mit jeweils verschiedenen Gewerken veranstaltet.
Evangelischer Pressedienst (epd), Landesdienst Niedersachsen-Bremen