Das Projekt „Lernhaus“ setzt einen weiteren Meilenstein mit dem bevorstehenden Kursstart in Lohne. Am 7. November öffnen sich die Türen des Ludgerus-Werks Lohne für Frauen unterschiedlichster Kulturen und Religionen.
Das Lernhaus in Lohne ist mehr als nur ein Weiterbildungsangebot. Es ist ein Raum, in dem Frauen miteinander wachsen, voneinander lernen und so die Grundlagen für ein harmonisches Miteinander schaffen. In acht Treffen von November 2023 bis Juni 2024 erarbeiten die Teilnehmerinnen nicht nur inhaltliche und methodische Kompetenzen, sondern erleben auch eine tiefe Verbindung, die weit über den Kurs hinausreicht. Jede Teilnehmerin hat die Möglichkeit, das Zertifikat „Kulturmittlerin“ zu erwerben, und somit als Brückenbauerin zwischen verschiedenen Kulturen zu fungieren. Bildungsprojekts zu werden.
Das Lernhaus in Lohne wird veranstaltet von der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen, den Evangelischen Frauen* im Haus kirchlicher Dienste der hannoverschen Landeskirche und der Katholischen Erwachsenenbildung - Ludgerus-Werk e. V. Lohne. Das Ziel, Brücken zwischen Kulturen und Religionen zu schlagen, führte bereits viele Frauen auf ihrem Weg des gegenseitigen Verständnisses zusammen.