Foto: HkD

Reformationstag: Interkultureller Gottesdienst mit Kinderkirche

Nachricht 24. Oktober 2023
plakat_interkultur_gottesd

Am 31. Oktober um 11 Uhr feiern Christinnen und Christen aus internationalen Gemeinden mit afrikanischem, asiatischem und europäischem Hintergrund in Kooperation mit dem Haus kirchlicher Dienste und dem Michaeliskloster Hildesheim einen interkulturellen Gottesdienst zum Reformationstag in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis (Rote Reihe 8). Für Kinder gibt es parallel eine Kinderkirche. Erwachsene und Kinder beginnen gemeinsam in der Kirche, dann feiern die Kinder ihren eigenen Gottesdienst und kehren zum Schluss des Gottesdienstes in die Kirche zurück.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der in deutsch und englisch gefeiert wird, steht der Ruf von Jesus (Markus 1, 15): „Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.“ Die Predigt hält Pastor Prince Ansah von der Christian Hope Church e. V. Braunschweig. Lesungen und Gebete sind auf arabisch, deutsch, englisch, farsi, finnisch, französisch, koreanisch, suaheli, ungarisch und vietnamesisch. Im Anschluss an den Gottesdienst mit vielfältiger Musik gibt es internationale Speisen und Getränke im Leibnizsaal der Neustädter Hof- und Stadtkirche.

Die am Gottesdienst beteiligten Gemeinden gehören größenteils zur Internationalen Konferenz Christlicher Gemeinden im Bereich der Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers (IKCG). Die IKCG ist ein freies Netzwerk christlicher Gemeinden mit internationalem Hintergrund, die untereinander und mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers vertrauensvoll ökumenisch zusammenarbeiten. Seit 2018 hat die IKCG einen Beobachterstatus bei der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN).