Fiona Bätje (16) und Jonas Martin (25) sind die neuen Auszubildenden im Haus kirchlicher Dienste (HkD). Sie haben ihre dreijährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten im August begonnen. Der Wechsel von der Schule in die Arbeitswelt sei eine sehr große Umstellung, sagt Bätje, „aber der Wechsel wird mir durch die Hilfe und Freundlichkeit der Kollegen sehr erleichtert.“
Für Martin hingegen ist es bereits die zweite Ausbildung. Der gelernte Industriekaufmann hat sich schon als Junge für Verwaltung interessiert, besonders für den Umgang mit gesetzlichen Vorgaben. „Meine berufliche Vergangenheit lässt mich ruhig in die Ausbildung im HkD gehen und ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen und auf das Neue, das ich lernen werde“, so Martin.
„Neue Herausforderungen kommen auch auf uns zu“, sagt Ausbildungsleiter Sascha Steglich. Die voranschreitende Digitalisierung verändere maßgeblich den Ausbildungsberuf und die Vermittlung der Ausbildungsinhalte. „Wir sind jedoch gut aufgestellt und freuen uns auf die Begleitung der Ausbildung, die derzeit in der Finanzabteilung und in der allgemeinen Verwaltung läuft.“
Beide Auszubildenden sind in ihrer Freizeit sportlich aktiv. Bätje spielt Volleyball und ist als Schiedsrichterin in einem Volleyballverein tätig. Martin hat neben dem Fitnessstudio ein Faible für das Laufen und Boxen. „Für den Ausgleich zur vielfältigen Ausbildung ist bei beiden gesorgt“, freut sich Ausbildungsleiter Steglich.