Foto: HkD

Friedrich Selter wird theologischer Vorstand der Arbeitsgruppe „Handwerk und Kirche“

Nachricht 21. November 2022

Auf der Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche (AHK) in Stade wurde Anfang November Regionalbischof Friedrich Selter zum theologischen Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich, im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche als theologischer Vorsitzender mitarbeiten zu dürfen. Bereits in Göttingen hat mir der Kontakt zur Kreishandwerkerschaft viel bedeutet. Darum engagiere ich mich auch gerne bereits auf Landesebene als Vorsitzender des Ökumenischen Landesarbeitskreises Handwerk und Kirchen in Niedersachsen“. Bei den Gesprächen während der Hauptversammlung in Stade sei ihm noch einmal deutlich geworden, dass man an den gleichen drängenden Zukunftsthemen arbeitet. Dabei bringen wir unsere unterschiedlichen Kompetenzen ein. Was uns verbindet, ist das Vertrauen auf Gottes gutes Geleit und die Hoffnung, dass wir an etwas teilhaben und mitgestalten dürfen, was über uns selbst hinausweist“, so der Regionalbischof, der selbst handwerklich sehr interessiert ist. Immer wieder staune ich über die hohe Professionalität, die mir im Handwerk begegnet.“

Verabschiedet wurde Claus Dreier, Pastor der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, nach vierjähriger Amtszeit als theologischer Vorsitzender. Dieter Vierlbeck, Geschäftsführer des Bayerischen Handwerkstages und Bundesvorsitzender der AHK, würdigte sein ehrenamtliches Engagement und dankte ihm für die konstruktive Zusammenarbeit in der Bundesleitung.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Bundestagung stand das Thema  „Mit Tradition in die Zukunft“. Gut 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Handwerk und Kirche trafen sich im Technologiezentrum in Stade, eines der drei Aus- und Fortbildungszentren der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Pünktlich zur Bundestagung erschien die neue Arbeitshilfe der Arbeitsgemeinschaft. Unter dem Motto: „Durchstarten für die Zusammenarbeit von Handwerk und Kirche“ ist diese Publikation ein Wegbegleiter für alle Interessierten aus Kirche und Handwerk. Mit der Vorstellung vieler Kooperationsformate, Organisationstipps und Hintergrundinformationen gibt sie Orientierung und regt zu gemeinsamen Wirken an. Online unter https://www.kwa-ekd.de/blog/2022/11/volle-kraft-voraus/

2023 findet die Tagung Handwerk und Kirche vom 6. – 8. Oktober in Hamburg statt.

Die Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche (AHK) setzt sich zusammen aus Handwerkerinnen und Handwerkern sowie landeskirchlichen Einrichtungen der Handwerkerarbeit in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie ist ein Arbeitsbereich im Evangelischen Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA).

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Osnabrück

Zum ausführlichen Bericht der Tagung

Ansprechpartnerin im HkD

de-Maeyer-2018-600-nf-bokelmann-7082
Hille de Maeyer

Referentin für Kirche und Handwerk
Pastorin