Drei neue Mitarbeitende verstärken jetzt das Team des Landesjugendpfarramtes. Pastor Daniel Küchenmeister arbeitet seit September mit einer halben Stelle insbesondere für das Projekt zur Stärkung vielfältiger Formen von Jugendarbeit, das von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers initiiert worden ist. Im Rahmen des Projektes sollen bis zu sechs Stellen in der Fläche der Landeskirche gefördert werden, die konzeptionell neue Schritte in der Jugendarbeit umsetzen. Die Konzepte werden gemeinsam mit jungen Menschen entwickelt, die auch schon bei der Antragstellung mitbeteiligt sein sollen. Für die Projekte und ihre Begleitung wurden im Haushalt der Landeskirche eigens Mittel zur Verfügung gestellt. „Jugend ist die Zukunft und Gegenwart unserer Kirche. Ich will gerne Kirchenkreise darin stärken und begleiten, gemeinsam mit Jugendlichen unsere Kirche als Ort einer guten Gemeinschaft zu erleben und mitzugestalten“, sagt Küchenmeister.
Seit Oktober arbeitet der Sozialarbeiter und -pädagoge Lars Mesch als Referent insbesondere für die Arbeit des Verbands christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Mesch ist im VCP Laatzen groß geworden. Nach dem Studium der Sozialen Arbeit in Hannover war er zunächst in der Wohnungslosenhilfe und der Jugendberufshilfe der Diakonie in Burgdorf tätig. Im Anschluss daran begleitete er als pädagogischer Mitarbeiter Seminare im Freiwilligendienst des Diakonischen Werks evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Seit 2020 war er Jugendbildungsreferent und Geschäftsführer beim VCP Bezirk Hannover. „Ich bin froh darüber, in dem Bereich beruflich tätig zu sein, der prägend für meine Jugend war. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Kolleg*innen diesen lebendigen Verband in den nächsten Jahren mitgestalten zu können“, sagt Mesch.
Zu Beginn des kommenden Jahres wird Ulrich Schön seine Tätigkeit als Referent mit einem besonderen Schwerpunkt für den Jugendverband Entschieden für Christus (EC) aufnehmen. Ursprünglich kommt er aus der CVJM-Arbeit in Osnabrück, dort hat er sich viele Jahre ehrenamtlich engagiert. Nach der Ausbildung in Wuppertal am Johanneum sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der EC-Jugendarbeit. Sieben Jahre arbeitete er als leitender Referent im EC-Landesverband Ostwestfalen-Lippe, danach war er sechs Jahre als Prediger einer Landeskirchlichen Gemeinschaft in Schleswig-Holstein tätig. Seit 2014 lebt Schön in Braunschweig, in den vergangenen fünf Jahren arbeitete er im Kirchenkreis Peine als Kirchenkreisjugendwart. „Nun freue ich mich wieder zurück in die EC-Arbeit zu kommen. Ich bin gespannt auf die neuen Aufgaben im niedersächsischen EC-Verband und was ich auf dem gemeinsamen Weg mit den Menschen und mit Gott erleben werde“, sagt Schön.
Das Landesjugendpfarramt sucht aktuell noch weitere Kolleginnen und Kollegen. Das Arbeitsfeld Jugendpolitik, die Referent*innen-Stellen für die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen (aejn) und die jugendpolitischen Aufgaben, die Stelle mit Schwerpunkt auf der Arbeit des CVJM, insbesondere des Landesverbandes Hannover, wie auch die Leitungsstelle der Landesjugendpastor*in sind aktuell ausgeschrieben. Eine weitere halbe Stelle für die Beratung der Projekte im Rahmen der landeskirchlichen Förderprogramme wird noch ausgeschrieben werden.
„Es macht Spaß im Landesjugendpfarramt zu arbeiten. Es sind sehr vielfältige Aufgaben, die immer schon eine Zukunftsorientierung in sich tragen, da sich alles wesentlich an jungen Menschen, ihrem Heranwachsen und ihren Fragen orientiert, sie sind die Scouts für gegenwärtiges und zukünftiges Leben des Evangeliums“, sagt Bernd Rossi, der seit dem 1. September die Leitung des Landesjugendpfarramtes kommissarisch übernommen hat. Für Landesjugendpastorin Cornelia Dassler heißt es derzeit, bis Ende dieses Jahres diese Aufgabe schrittweise abzugeben und sich ganz den Aufgaben im Kirchentagsteam der Landeskirche für 2025, insbesondere dem Jugendprojekt für den Kirchentag 2025, zuzuwenden.
Das gesamte Team im Landesjugendpfarramt bearbeitet ein breites gemeinsames Aufgabenfeld. Mit ihrem Engagement bringen sie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Jugendverbänden, in Konzept- und Projektentwicklungen, in Fortbildungen und Beratungen und einem großen Netzwerk von Ehren- und Hauptamtlichen voran. Große Veranstaltungen wie Landesjugendcamps, Pfadfinderlager, der EC-Event Connect oder Vollversammlungen werden gemeinsam mit jungen Menschen entwickelt und gestaltet.