„Zu Beginn der Weiterbildung habe ich gesagt: ich möchte ein 'geistlicher Mensch' werden. Jetzt am Ende des Kurses möchte ich behaupten: ich bin ein geistlicher Mensch geworden“, so fasste eine Teilnehmerin die Wirkung in Worte, die die Weiterbildung „Geistliche Begleitung - Begleitung von Exerzitien im Alltag“ im Kloster Bursfelde auf sie hatte. Insgesamt haben sechzehn ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende die dreijährige Weiterbildung „Geistliche Begleitung“ Ende Oktober abgeschlossen.
Der Weiterbildungskurs bestand aus sieben Modulen, darunter mehrere 10-tägige Schweigeexerzitien und Kurse zur geistlichen Gesprächsführung. In den Kurswochen, aber auch zuhause, zwischen den Kursmodulen, übten sich die Teilnehmenden in verschiedenen Formen des Gebets und der Meditation. Sie trafen sich in sogenannten „Weggemeinschaften“ und nahmen geistliche Begleitung in Anspruch. Dieser intensive persönliche Weg veränderte und prägte. Alle Kursteilnehmer*innen stehen nun in ihren Landeskirchen für die geistliche Begleitung zur Verfügung. Einige wollen auch weiterhin in ihren Gemeinden und darüber hinaus Kurse anbieten, in denen Menschen christliche Formen von Achtsamkeit, Stille und Gebet kennen lernen und einüben können.
„Es waren drei wichtige Jahre in meinem Glaubens-, Beziehungs-, Berufs- und Alltagsleben, in denen ich wertvolle Erfahrungen sammeln durfte. Sie werden mich weitertragen und motivieren, dies weiterzureichen und Menschen in ihren geistlichen Lebensaspekten zu begleiten,“ so ein Kursteilnehmer in seinem Resümee.