Foto: HkD

Grenzen des Dialogs: IKDR lädt zu Diskussionsveranstaltung ein

Pressemitteilung 09. Mai 2023

Vollversammlung der Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ am 12. Mai

Im Rahmen ihrer Vollversammlung lädt die Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ (IKDR) am 12. Mai 2023 um 14.30 Uhr zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung in das Haus kirchlicher Dienste (Archivstr. 3, 30169 Hannover) ein. Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer (Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen) spricht dabei zum Thema „Grenzen des Dialogs? Analysen und Erfahrungen der Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen und rechtsextremistischen Positionen.“

Klaus-Peter Hufer war viele Jahre Fachbereichsleiter für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Kreisvolkshochschule Viersen und verbindet wissenschaftliche Theorie mit vielfältigen eigenen Erfahrungen aus der Bildungsarbeit und der Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus und -extremismus. Pastor Olaf Grobleben, Beauftragter für Ökumene, interreligiöse und weltanschauliche Fragen in der Kirche in Oldenburg gibt zu Beginn der Veranstaltung einen kurzen geistlichen Impuls.

IKDR Niedersachsenweit tätig

Die Initiative „Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus" (IKDR) in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers wurde im Jahr 2010 gegründet. Seit 2022 erstreckt sich die Arbeit der Initiative auf ganz Niedersachsen. Mit ihrer Arbeit will die Initiative rechtsextreme und menschenfeindliche Haltungen innerhalb und außerhalb der evangelischen Kirchen in Niedersachsen benennen und ihnen konstruktiv entgegentreten. Sie trägt zur Verbesserung und gemeinsamen Entwicklung von Maßnahmen, Aktivitäten sowie Arbeitsformen zur Auseinandersetzung mit rechtsextremen Einstellungen im Raum der Kirche bei. Vorsitzender des Sprecherrates der Initiative ist Pastor i.R. Wilfried Manneke. Die Initiative informiert auf ihrer Internetseite über ihre Arbeit.

Ansprechpartner

Nolte-2020-72-nf-l-massel_DSC3389
Lars-Torsten Nolte

Fachbereichsleiter „Kirche im Dialog“

Referent für Kirche in Europa sowie Migration und Integration
Diplom-Sozialwirt