Am vergangenen Wochenende haben sich 14 Teilnehmer*innen der knapp zweijährigen Fortbildung „Jugendarbeit Konkret“ für die kirchliche Jugendarbeit auf Kirchenkreis- und Regionsebene qualifiziert. Die Fortbildung richtet sich an Pastor*innen und Diakon*innen der Landeskirchen Bremen, Oldenburg und Hannovers und befasst sich mit den aktuellen Themen der kirchlichen Jugendarbeit – von der Freizeitenarbeit über Jugendpolitik und Kindeswohl bis zu einer zeitgemäßen Jugendspiritualität.
„Ich freue mich sehr, dass so viele kompetente Kolleg*innen in unseren Kirchenkreisen und Regionen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gestalten“, sagt Markus Steuer, Landesjugendwart der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der diese Fortbildung gemeinsam mit Kolleg*innen aus Bremen und Oldenburg geleitet hat. „Beeindruckt hat mich, wie viel Herzblut und Engagement sie alle in ihre Arbeit einbringen und Kirche der Zukunft so mitgestalten möchten, dass junge Menschen in ihr ein Zuhause finden!“ Farina Köpke, Pädagogische Leitung im Landesjugendpfarramt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Oldenburg, ergänzt: „Die Kooperation hat sich bewährt. Wir alle haben ähnliche Themen und Herausforderungen in unserer Arbeit und bringen verschiedene Kompetenzen und Herangehensweisen ein. So ergänzen wir uns optimal – und die Teilnehmer*innen profitieren davon.“
Für Stefan Hauberg, Kirchenkreisjugendwart aus Lüchow-Dannenberg, hat sich die Teilnahme “auf jeden Fall gelohnt: Abwechslungsreiche Themenauswahl, Basiswissen und vielfältige Anregungen, hilfreiche Tools und Kollegiale Vernetzung! Lohnend auch für Alle, die schon länger in der Jugendarbeit unterwegs sind.“ Gerade die kollegiale Beratung, die fester Bestandteil der Fortbildung ist und zwischen den Modulen stattfindet, bietet die Möglichkeit, Situationen aus der eigenen Praxis zu reflektieren und so stetig mehr Handlungssicherheit und Professionalität für die vielfältigen Herausforderungen zu gewinnen, die die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen prägen.
Die Fortbildung „Jugendarbeit Konkret“ wird alle zwei Jahre angeboten und bereitet Fachkräfte in der kirchlichen Jugendarbeit auf die Arbeit als Kirchenkreisjugendwart*in vor. Sie vermittelt und vertieft zentrale Kompetenzen in der Arbeit mit jungen Menschen. Zielgruppe sind Pastor*innen und Diakon*innen aus den Landeskirchen Bremen, Oldenburg und Hannovers. Der nächste Jahrgang startet im November 2023. Es sind noch zwei Plätze frei.