Der Pilgerführer Loccum-Volkenroda wurde vom Arbeitsfeld Pilgern im Haus kirchlicher Dienste (HkD) der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers umfangreichlich überarbeitet und aktualisiert. Künftig sind 18 Tagesetappen des Hauptpilgerweges mit Wegbeschreibungen im Maßstab 1:25.000 aufgeführt. Neu hinzu gekommen sind Impulse und Bibeltexte, die zum Innenhalten im Freien und in die Kirchen und Klöster entlang des Pilgerweges einladen.
Die neu eingeführten Höhenprofile zeigen den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Etappen auf dem Weg von Loccum durch das Schaumburger Land, das Weserbergland, den Solling, das Göttinger Land und das Eichsfeld bis zum Kloster Volkenroda, in der Nähe von Mühlhausen in Thüringen an. Orte mit Bahnanschluss sind entsprechend gekennzeichnet, um die einfachere An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufzuzeigen.
Der Pilgerweg führt vom Kloster Loccum nahe dem Steinhuder Meer bis zum Kloster Volkenroda bei Mühlhausen entlang der Flüsse Weser, Leine und Unstrut. Beide Klöster stehen in einer Beziehung zueinander, weil das Kloster Loccum 1163 von Mönchen aus Volkenroda gegründet wurde. Pilger können auf den Spuren der Mönche allein oder in Gruppen eine oder mehrere der insgesamt 18 Etappen ebenso wie die gesamte Strecke gehen.
Der Pilgerführer ist zum Preis von 17,90 Euro im Materialshop des Hauses kirchlicher Dienste erhältlich.