Mit dem biblischen Leitsatz „So viel du brauchst“ regt die Fastenaktion dazu an, sich Zeit zu nehmen, das eigene Handeln im Alltag zu überdenken, Neues auszuprobieren, etwas zu verändern. Klimaschutz und Klimagerechtigkeit stehen dabei im Mittelpunkt der Fastenzeit. In den knapp sieben Wochen vor Ostern zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag – im Jahr 2024 vom 14. Februar bis 30. März – besinnen wir uns der christlichen Tradition und üben Verzicht. In diesem Jahr dreht es sich um die Themen Konsum, Ernährung, Mobilität, Finanzen und Politik, lokales Handeln und nachhaltige Veränderungen. Es gibt viel zu entdecken!
Bereits zum siebten Mal beteiligt sich die Landeskirche Hannovers an der ökumenischen Kampagne aus 24 evangelischen und katholischen Partner*innen sowie MISEREOR und Brot für die Welt.
Allein oder gemeinsam – vor Ort oder online - für jeden Geschmack!
Klimafasten richtet sich dabei sowohl an Privatpersonen für das Fasten zu Hause als auch an Kirchengemeinden, Kommunen, Schulen und andere Organisationen. In den vergangenen Jahren haben viele Gruppen bereits zu gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen eingeladen. Klimafasten macht noch mehr Freude, wenn Erfahrungen und Ideen mit anderen geteilt werden: mit Freund*innen, in Fastengruppen wie zum Beispiel auf Facebook, bei Veranstaltungsreihen und in Andachten in Ihrer Kirchengemeinde.
Diese Fastenzeit wird vom 21. Februar bis 20. März zum ersten Mal von der kostenfreien klimafit Challenge begleitet. Hier werden verschiedene Klimaschutzmaßnahmen ausprobiert und Sie erfahren direkt, wie viel CO2 damit konkret eingespart werden kann. Am Ende der Challenge bekommen Sie eine Übersicht über Ihre individuelle CO2-Einspar-Bilanz sowie die Gesamtbilanz der Klimafasten-Gruppe.
Materialbestellung
Kernstück der Fastenkampagne ist eine Broschüre, in welcher für jede Woche ein eigenes Thema vorgestellt wird. Dort gibt es einen Einführungstext, ein Leitzitat für die Fastenwoche und Tipps zum Ausprobieren. Weiterführende Inhalte finden Sie auch auf Facebook und Instagram.
Die Broschüre und weitere Materialien können Sie hier downloaden oder bestellen.
Weisen Sie gerne bereits in den Gemeindebriefen auf die Klimafasten-Kampagne hin und halten Ausschau nach regionalen Partnern für gemeinsame Aktionen.