Kopfgrafik Umwelt und Klimaschutz

Quelle: HkD

Blick in andere Gemeinden: Lastenrad Frieda

Nachricht 08. November 2024

in der Friedenskirchengemeinde Hannover

Mit-Organisator Florian Oppermann freut sich, dass über das Projekt „Zukunft leben“ ein Lastenrad für die Friedenskirche beschafft werden konnte. Foto: Clemens Buchwald

Seit Juni 2021 steht das Lastenrad FRIEDA an der Friedenskirche kostenfrei zum Verleih bereit. Fast 6.500 km wurden seitdem mit ihr zurückgelegt. Was zu Beginn noch erklärungsbedürftig war und interessiert-neugierige Nachfragen erzeugte, hat sich mittlerweile etabliert und gehört zum Bild des Zoo-Viertels mit dazu: Nutzer*innen leihen es sich völlig selbstverständlich für ihre Besorgungen oder den Familienausflug ins Grüne aus, ein Nutzer berichtete sogar vom geplanten IKEA-Einkauf in Laatzen mit dem Lastenrad.

Nach anfänglichen Tests mit verschiedenen Schlössern und Apps ist FRIEDA seit 2022 Teil des hannah-Pools und kann als eines von rund 40 Lastenrädern in der Region über die gleichnamige App gebucht und für max. 24 Stunden geliehen werden. Teil einer größeren Lastenrad-Familie zu sein hat Vorteile sowohl in der Nutzer*innen-Verwaltung, als auch für die Radler selbst: Ist ein Rad mal vergeben, findet sich im Umkreis oft eine Alternative – auch an mehreren kirchlichen Standorten: Neben der Friedenskirche bieten u.a. die Jakobi-, die Garten- und die Melanchthon-Kirchengemeinde baugleiche Räder zum Verleih an.

Mehr zu den Hintergründen finden Sie hier unter "Gute Beispiele".

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

wolf_2015_600_nf_l
Ulrike Wolf