Am Samstag, den 23. November 2024 laden wir Sie herzlich zu einem Umwelttag im Hanns-Lilje-Haus zu dieser Thematik ein.
Ob Klimaschutz in der Kirche gelingt, zeigt sich vor allem beim Heizen. Über 80 % aller Treibhausgasemissionen von Kirchengemeinden entstehen dadurch. Könnten sie vermieden werden, wäre eine 80% Reduktion kein großes Problem. Wenn bis 2035 alle Heizungen, die bis dahin älter als 15 Jahre sind, durch solche mit erneuerbaren Energiequellen ersetzt werden, ist das Ziel unseres Klimaschutzgesetzes für 2035 so gut wie erreicht. Beim Umwelttag 2024 geht es um realistische Möglichkeiten, kirchliche Gebäude ausschließlich mit erneuerbaren Energien zu beheizen. Es werden vor allem schon bestehende Erfahrungen diskutiert und Voraussetzungen für das Gelingen der Transformation aufgezeigt.
Eingeladen sind Umweltteams der Grüner Hahn Gemeinden, Energie- und Baubeauftragte aus Kirchengemeinden, Mitglieder von Umwelt- und Bauausschüssen der Kirchenkreissynoden, Mitarbeitende in Kirchenämtern aus dem Bau- und Gebäudebereich und alle anderen Interessierten.
Viele Referent*innen aus dem kirchlichen und gesamtgesellschaftlichen Bereich, sowie die Auswahl von 4 Workshops, bieten Ihnen eine Fülle an Informationen im Hinblick auf das Heizen mit erneuerbaren Energien.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Hier finden Sie das Programm für den Samstag von 10 - 16 Uhr.
Anmeldung bitte bis Dienstag, 12. November 2024 ausschließlich über diesen Link:
https://www.formulare-e.de/f/umwelttag-november-2024
Kosten: 30 € inkl. MwSt.
Für Nachfragen steht Gabi Gust gerne zur Verfügung.
Gabi Gust, Umweltreferentin 0511 1241-594 gabi.gust@evlka.de