Grafik: HkD

08.Mai

08. Mai 2022

Der 08. Mai ist vielen als Muttertag bekannt. Wenn man sich in Geschäften und Supermärkten umschaut kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass es kaum etwas anderes zu geben scheint.

Doch der 08. Mai ist auch von großer Bedeutung für die Friedensarbeit. Am 8. Mai 1945 wurde der Zweite Weltkrieg beendet und Deutschland von der nationalsozialistischen Herrschaft befreit.
77 Jahre nach Kriegsende wird an vielen Orten der Opfer des Krieges gedacht und für Frieden gedankt. In den heutigen Tagen scheint die Besinnung auf Verbrechen und Gräueltaten der Vergangenheit umso wichtiger. Es geht darum Lehren aus dem Schrecken der Vergangenheit zu ziehen. Das Wissen und die Erinnerung an diese Zeit gilt es wach zu halten, damit Faschismus in unserem Land keinen Nährboden findet und von Deutschland nie wieder ein Krieg ausgeht.

Auf der Themenseite der EKD zum 75 Jahrestag in 2020 gibt es weiterhin umfassende Materialien für die Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Tag.

In einigen Bundesländern ist der Tag bereits als gesetzlicher Feiertag aufgenommen. Zu den Hintergründen der Debatten um diesen Feier- und Gedenktag findet sich bei der Bundeszentrale für politische Bildung eine Zusammenfassung der Historie.