Der 29.04. markiert ein gewichtiges Datum für einen Friedensort der hannoverschen Landeskirche. An diesem Tag wurde das Kriegsgefangenenlager Stalag X B Sandbostel befreit. Nach Jahren des Leids, der Entbehrung und der Gewalt konnten die Insassen das Lager verlassen.
In den letzten Wochen und Tagen vor der Befreiung häuften sich noch einmal die Gräueltaten der Verantwortlichen. Als Ziel einiger Gewaltmärsche aus Konzentrationslagern diente Sandbostel letztendlich nichtmehr nur als Strafgefangenenlager. Die Schicksale der Opfer und Überlebenden sind in der Gedenkstätte aufgearbeitet und respektvoll dargestellt. Seit Jahren setzen sich die Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort für ein aktives, lebendiges Gedenken ein.
Am 77-jährigen Jahrestag der Befreiung organisiert die Gedenkstätte Lager Sandbostel eine Gedenkveranstaltung auf dem Gelände der Gedenkstätte und an der Kriegsgräberstätte Sandbostel. Neben Vertreter*innen aus Politik, Kirchen und Botschaften werden auch Überlebende und ihre Familien zu Wort kommen. Die Gedenkveranstaltung startet um 16:00 an der Kriegsgräberstätte in Sandbostel.