Eine neue Pilgerherberge lädt Wandernde ab Ende Mai in Schönhagen bei Uslar zum Übernachten ein. Die evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde habe dafür ein historisches Backhaus umgebaut und im Gemeindehaus ein Duschbad eingerichtet, teilte der Kirchenkreis Leine-Solling am Donnerstag mit. Die Herberge am 300 Kilometer langen Pilgerweg Loccum-Volkenroda soll am 29. Mai 2022 eröffnet werden.
Der Pilgerweg führt vom Kloster Loccum bei Nienburg bis zum Kloster Volkenroda bei Mühlhausen entlang an Weser, Leine und Unstrut. Beide Klöster stehen in einer Beziehung zueinander, weil das Kloster Loccum 1163 von Mönchen aus Volkenroda gegründet wurde. Pilger können auf den Spuren der Mönche allein oder in Gruppen eine oder mehrere der insgesamt 18 Etappen ebenso wie die gesamte Strecke erwandern.
Am Sonntag, dem 29. Mai 2022, möchte die Kirchengemeinde Schönhagen im Anschluss an den Gottesdienst die Pilgerherberge einweihen und der Öffentlichkeit und den Förderern vorstellen. Beginn wird gegen 11.15 Uhr sein.
Besucher haben dabei die Gelegenheit, sich über das Projekt zu informieren und sich die Pilgerherberge genau anzusehen.
Evangelischer Pressedienst (epd), Landesdienst Niedersachsen-Bremen